Grundausbildung
Für die Kleinsten (12 – 48 Monate)
Musikschul-Minis

Für Kleinkinder im Alter von ca. 12 bis ca. 36 Monaten (mit einem Elternteil). Dieses Angebot gibt den Eltern die Möglichkeit, Musik wieder in das Familienleben zu integrieren, wie dies über viele Generationen ganz selbstverständlich war. Tanz, Bewegung, Hören und Spielen auf einfachen Instrumenten (wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln) fördern die musikalische Wechselbeziehung zwischen dem Kleinkind und den Erwachsenen. Im Vordergrund stehen dabei immer die Freude am gemeinsamen Musikerleben. Die Eltern bekommen dabei Anregungen, wie sie auch zu Hause Musik in ihr Familienleben einbringen können.

Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Min.

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Musikalische Früherziehung (ca. 4 – 6 Jahre)
Eintrittsalter

In der Regel 4 bis 6 Jahre (2 Jahre vor der Einschulung)
1 Unterrichtsstunde = 45-60 Minuten je nach Gruppenstärke. Die Gesamtdauer der Musikalischen Früherziehung beträgt 2 Jahre.

Allgemeines zur Musikalischen Früherziehung

Die MFE ist speziell auf die Bedürfnisse von Kindern in dieser Altersgruppierung zugeschnitten. Der Spiellust, dem Bewegungsdrang, der Neugierde auf Neues und den eigenen Körper, sowie der Phantasie und Kreativität werden dabei Rechnung getragen, die Talente des einzelnen Kindes gefördert. Die Kinder sammeln umfangreiche Erfahrungen mit der Umwelt und mit den anderen Kindern der Gruppe. Durch Toleranz und Achtung sowie Vorsicht und Rücksicht im Umgang mit den Gruppenmitgliedern wird die soziale Entwicklung gefördert und wirkt sich positiv auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes aus. Die Kinder lernen auf kindgerechte und spielerische Art und Weise die große, vielfältige Welt der Musik kennen.

Unterrichtsmaterial


Unsere Lehrkräfte haben aus den Erfahrungswerten der vergangenen Jahre ihr eigenes Früherziehungsprogramm entwickelt. Die Kinder erhalten die entsprechenden Unterrichtsmaterialien während der Stunden ausgeteilt (in der Regel als Kopien). Je nach Menge wird dafür ein entsprechendes „Papiergeld“ eingesammelt. Zusätzlich wird ein Glockenspiel benötigt (Preis auf Anfrage – kann über die Musikschule besorgt werden).

Ziele der Musikalischen Früherziehung

Der Unterricht soll:
  • eine möglichst breite musikalische Basis schaffen, von der aus sich die Kinder in verschiedene Richtungen entwickeln können
  • Interesse und Freude an der Musik wecken
  • auf spielerische Weise an Grundphänomene und Inhalte der Musik heranführen
  • die Kinder in ihrer emotionalen, sozialen, körperlichen und kognitiven Entwicklung unterstützen
  • die Kinder auf vielfältige Weise ansprechen – die Themen sind auf deren Erlebnis- und Empfindungsvermögen abgestimmt

Inhalte der Musikalischen Früherziehung
Bewegung
Kinder im Vorschulalter sind wissbegierig und haben ein starkes Bewegungsbedürfniss – so können sie schnell Erfahrungen mit sich und der Umwelt machen, was gleichzeitig die visuelle und auditive Wahrnehmungsfähigkeit steigert und differenziert:
  • Bewegungsmöglichkeiten entdecken, mit ihnen spielen, nachahmen und sie verbinden (z.B. Tempovariationen, Wechsel zwischen Spannung und Ruhe / Pause, Gleichgewicht...)
  • Umgang mit Materialien (Tücher, Stäbe, Reifen, Bälle und Umweltmaterialien)
  • Körperwahrnehmung und –bewusstsein steigern, Wahrnehmungen beschreiben
  • Kontakte zum Partner und zur Gruppe herstellen, Förderung selbständigen Handelns
  • in Verbindung mit Musik: tanzen, darstellen von Programmmusik
  • darstellen von Liedern, Spiellieder
  • Schulung der Grob- und Feinmotorik (wichtig für späteres Instrumentalspiel)

Elementares Instrumentalspiel
Erwerben instrumental-manueller Grunderfahrungen und Fertigkeiten mit körpereigenen Instrumenten / Orff-Instrumentarium / Percussion-Instrumenten / Glockenspiel (im 2. Jahr)
  • Erfahrungen sammeln im Zusammenspiel in der Gruppe
  • Geräusche und Klänge imitieren und zuordnen
  • Lieder und Bewegungen begleiten
  • Geschichten klanglich darstellen

Singen und Sprechen
Die Stimme mit all ihren Möglichkeiten erforschen (z.B.: sprechen, singen, lachen, brummen quietschen usw.)
  • Lieder singen, Geschichten und Verse sprechen und gestalten
  • Stimmbildnerische Übungen zur Atmung, Artikulation und Intonation

Instrumenteninformation
  • Kennen lernen und umgehen mit verschiedenen Instrumenten (Spielweise und Art der Tonerzeugung, Material und Klangeigenschaften)
  • Instrumentengattungen kennen lernen (neben den elementaren Instrumenten sollen die Kinder mit Blas-, Saiten- Schlag-, Streich-, Tasten- und Zupfinstrumenten in Berührung kommen)
  • Instrumente selber bauen

Improvisation
  • finden von Klängen mit Instrumenten, dem Körper oder der Stimme
  • experimentieren u. Zusammensetzen von Klängen

Sinneserfahrungen
  • Schulung des Gehörsinns (Hören von Tonhöhe, Tondauer, Tonstärke, Musik aller Gattungen kennen lernen, Umweltgeräusche bewusst hören und erkennen)
  • Schulung der Körperbewegungen (s.o. Bewegung)
  • Schulung der Wahrnehmung (Sehen und Tasten / Fühlen), Berühren und Ertasten von Gegenständen (mit offenen und geschlossenen Augen)

Musiklehre
  • Rhythmus und Metrum
  • Notation (graphisch und traditionell)
  • Dynamik (laut/leise)
  • Klangfarbe (hell/dunkel)
  • Tondauer (lang/kurz) / Tonhöhe (hoch/tief)
  • Notennamen
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Musik für Schulkinder (ca. 5 – 9 Jahre)
Musik für Schulkinder

Für Kinder, die in die Grundschule eintreten, beginnt ein neuer und aufregender Lebensabschnitt mit vielen neuen Facetten. Kinder in diesem Alter sind extrem wissbegierig und aufnahmefähig.

Daher ist es sehr sinnvoll, sich bei der Vorbereitung des Schulbeginns auch Gedanken über die musikalische Ausbildung zu machen. Musikschulen, die dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) angehören, bieten ein durchgehendes musikalisches Ausbildungskonzept vom Kleinkind- bis zum Seniorenalter mit Strukturplan und Lehrplänen.

Für Kinder, die in der 1. oder 2. Grundschulklasse ihren Weg in die wunderbare Welt der Musik beginnen möchten, besteht nach den Regelungen des VdM eine so genannte Grundfachverpflichtung. Wir bieten für diese Altersgruppe 4 verschiedene Einstiegsmöglichkeiten, aus denen Sie auswählen können:

Instrumenten-Karussell
Bongo-Kids

1. Instrumentenkarussell
Durch das Kennenlernen von verschiedenen Instrumenten innerhalb eines Jahres in Kombination mit elementarer Musiklehre können sich Kinder und Eltern wesentlich leichter für das endgültige Instrument entscheiden. Die erworbenen Theoriekenntnisse erleichtern und beschleunigen zudem den nachfolgenden Instrumentalunterricht.

Dauer: einjähriger Kurs mit 45 Minuten Unterricht pro Woche
Gruppenstärke: max. 3 Kinder
Instrumente: Akkordeon, Gitarre, Keyboard, Saxonette, Schlagzeug, Trompete und Violine

2. Bongo-Kids
Ein toller Einstieg in den Instrumentalunterricht für Kinder. Auf kindgerechte und spielerische Weise werden durch Trommeln und Sprechen rhythmische Bausteine erlernt, die sich anschließend miteinander verknüpfen lassen. Durch das Trommeln werden auch die Motorik, die Koordinationsfähigkeit und natürlich das Rhythmusgefühl verbessert.

Dauer: einjähriger Kurs mit 45 Minuten Unterricht pro Woche

Gruppenstärke:
ca. 4 bis 6 Kinder
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Lehrkräfte:
Nathalie Schäpe (geb. Höbel): MFE
Christoph Scherer: Bongo-Kids
Zheng Zhang: Musikschul-Minis

Instrumentenkarussell:
Monika Häckh (Akkordeon), Dieter Mertel (Gitarre), Jianyin Mai (Keyboard), Anja Mayer (Saxonette), Christoph Scherer (Schlagzeug), Paul Müller-Koppitz (Trompete), Christina Lang (Violine)
Weitere Ausbildungsfächer
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